Compliance bei RAUMEDIC

RAUMEDIC versteht sich als Teil der REHAU Gruppe als ein verantwortungsbewusstes und somit der Integrität im Geschäftsverkehr und der Nachhaltigkeit verpflichtetes Unternehmen. RAUMEDIC hält sich an Recht und Gesetz, Gesetzesverstöße werden nicht toleriert. Auf diesem Grundsatz basiert das globale Compliance Management System von RAUMEDIC. Grundwerte und Verhaltensregeln sind in unserem internen Code of Conduct sowie in einer präzisierenden Antikorruptionsrichtlinie fest-gehalten. Diese Regeln sind für alle Mitarbeitenden RAUMEDICs unabhängig von der Position oder der Hierarchieebene verbindlich. Von unseren Partnern in der Supply Chain erwarten wir, dass auch sie unsere Werte und Grundsätze teilen und daher unseren Supplier Code of Conduct akzeptieren.

Gesetzeskonformes Handeln gilt als Grundprinzip für RAUMEDIC schon seit der Gründung des Unternehmens. Die Compliance-Anstrengungen bei RAUMEDIC beziehen sich insbesondere auf die Fokusbereiche Kampf gegen Korruption, Wettbewerbsverstöße, Geldwäsche sowie Umweltrecht. Darüber hinaus werden folgende Themen mit höchster Priorität behandelt:

  • die Nichteinhaltung oder drohende Nichteinhaltung von unternehmensinternen Compliance-Vorgaben (RAUMEDIC Code of Conduct und Supplier Code of Conduct)
  • die Nichteinhaltung oder drohende Nichteinhaltung von gesetzlichen Vorgaben
  • Beschwerden oder Hinweise zu allen menschenrechtlichen und umweltrechtlichen Risiken bzw. allen menschenrechtlichen und umweltrechtlichen Pflichtverletzungen nach dem LkSG
  • Hinweise laut jeweils geltender nationaler Gesetzesfassung in Umsetzung der Richtlinie 2019/1937 der Europäischen Union zum Schutz von Hinweisgebern.

RAUMEDIC verfügt über ein globales Compliance Management System (CMS). Dessen Ziel sind die Planung, Steuerung und Kontrolle der auf Compliance gerichteten Aktivitäten des Unternehmens. Alle Mitarbeiter/innen der RAUMEDIC-Gesellschaften werden zu Compliance-Themen regelmäßig geschult. Ebenso werden Lieferanten zur Erwartungshaltung an sie unterwiesen. Eine offene Gesprächskultur, Vertrauen, Transparenz und ein hohes Bewusstsein für die Herausforderungen der Compliance tragen dazu bei, dass Fragen zu Compliance oder Probleme im Einzelfall grundsätzlich rasch geklärt werden können. Unser Ziel ist eine gelebte Compliance-Kultur nach dem Motto "Compliance at RAUMEDIC: Comply – Commit – Trust".

Über das webbasierten, höchsten Ansprüchen an Datenschutz und -sicherheit genügende RAUMEDIC Compliance Communication System (CoCoS) können Mitarbeiter/-innen, aber auch Dritte, eventuelle Compliance Verstöße jederzeit melden (https://www.bkms-system.ch/RAUMEDIC). Die über das System eingehenden Hinweise gehen direkt an den Compliance Officer und die Compliance Business Partner und werden mit höchster Priorität und streng vertraulich behandelt. Das CoCoS System kann dafür verwendet werden, jegliche Hinweise in Zusammenhang mit Compliance-Verstößen zu melden.

Hinweise zu Compliance-Verstößen können auch per E-Mail abgegeben werden. Details zur Abgabe von Hinweisen finden Sie in der unten aufrufbaren Verfahrensordnung.

Die Compliance Anstrengungen bei RAUMEDIC werden durch den General Counsel RAUMEDIC, durch den Compliance Officer RAUMEDIC sowie durch die lokale Compliance Business Partner gesteuert. Die Wirksamkeit des Compliance-Management-Systems wird mindestens einmal jährlich sowie anlassbezogen überprüft. und bei Bedarf werden entsprechende Maßnahmen zur Weiterentwicklung veranlasst.

Für etwaige Anfragen kann jederzeit kontaktiert werden:

E-Mail: compliance@raumedic.com

Compliance at RAUMEDIC

RAUMEDIC as part of the REHAU Group sees itself as a responsible family company and therefore committed to integrity in business dealings and sustainability. RAUMEDIC complies with the law and violations of the law are not tolerated. RAUMEDIC's global compliance management system is based on this principle. Basic values and rules of conduct are set out in our internal Code of Conduct and in a more precise anti-corruption guideline. These rules are binding for all RAUMEDIC employees, regardless of position or hierarchical level. We expect our partners in the supply chain to share our values and principles and therefore accept our Supplier Code of Conduct.

Acting in accordance with the law has always been a fundamental guideline for RAUMEDIC. The Compliance efforts of RAUMEDIC relate in particular to the focus areas of the fight against corruption, competition violations, money laundering and environmental law. Additionally, the following issues will be handled with the highest priority:

  • Non-compliance or threatened non-compliance with REHAU internal compliance requirements (REHAU Code of Conduct and Supplier Code of Conduct)
  • Non-compliance or threatened non-compliance with legal requirements
  • Complaints or information on all human rights and environmental risks or all violations of human rights and environmental obligations under the LkSG (German Supply Chain Act)
  • Reports according to the applicable national version of the law in implementation of Directive 2019/1937 of the European Union on the Protection of Whistleblowers.

RAUMEDIC has implemented a global Compliance Management System (CMS) with the purpose of planning, managing and controlling all activities in relation to Compliance. We systematically and regularly provide compliance trainings to all employees of the REHAU-Group. Also the suppliers are instructed on what to expect from them. A culture of open discussion, transparency and trust guide our compliance efforts. That culture and a high level of awareness of the compliance regulations enable us to address and resolve questions with regard to compliance issues quickly and in an efficient manner. It is our goal to live the compliance culture according to the motto "Compliance at RAUMEDIC: Comply – Commit – Trust".

Employees as well as third parties can address possible compliance infringements by using our RAUMEDICCompliance Communication System (CoCoS), which is web based and respects the highest standards of data protection and data security (https://www.bkms-system.ch/RAUMEDIC). Reports made via the CoCoS system directly go to Group Compliance and will be treated with the highest priority and on a basis of strict confidentiality. CoCoS is available for any Non-Compliance matters.

Reports can also be submitted via email. Details on how to submit a report can be found in the procedure for the REHAU whistleblower system below.

The General Counsel RAUMEDIC, the Compliance Officer RAUMEDIC as well as the local Compliance Business Partners manage all compliance efforts at RAUMEDIC. At least once a year we carry out effectiveness reviews and, if needed, take measures to develop the CMS further.

 

For any enquiries you can contact:

E-Mail: compliance@raumedic.com

RAUMEDIC AG
Legal, Compliance & IP
Hermann-Staudinger-Straße 2
DE - 95233 Helmbrechts